News_KTWNEU.JPG

2. Geschichte
  3. der Ortsverein Wilhelmsdorf

Die Geschichte des DRK Wilhelmsdorf

1928 gründeten 20 engagierte Männer aus dem Zocklerland eine Sanitätskolonne. Diese blieb auch in Zeiten der großen Arbeitslosigkeit und des Dritten Reiches bestehen, wenn sie auch mit Beginn des Krieges personell große Schwierigkeiten hatten.
Heute können wir uns kaum noch vorstellen wie schwierig es war, sich zu dieser Zeit zu treffen. Damals war es nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad möglich sich fortzubewegen. So hatten viele von ihnen doch einen weiten Weg zurückzulegen, wenn man sich in Wilhelmsdorf oder Zußdorf traf.

Ende des Krieges stellte die Sanitätskolonne ihre Tätigkeiten ein. Die Rotkreuz-Abzeichen mussten von allen Bekleidungsstücken entfernt und abgegeben werden.

Stunde null!

Neubeginn des DRK Wilhelmsdorf

Nach dem Krieg entstand aus der Landjugendgruppe 1958 die DRK Ortsgruppe Wilhelmsdorf. Material und Ausrüstung wurden in dieser Zeit zu großen Teilen von den Mitgliedern selbst finanziert da wenig Geld in der Vereinskasse war. Unter der Ausrüstung befand sich ein Zelt sowie ein Anhänger in dem Sanitätsmaterial untergebracht werden konnte.

1969 wurde die Ortsgruppe durch ihre Mitgliederstärke und neugewonnen Ausrüstung zum Zug befördert

Das erste Fahrzeug der Ortsgruppe war ein, vom Kreisverband ausgemusterter, VW Variant. Hierfür bekam die Gruppe im Gebäude der Polizei eine Garage, dem heutigen Standort der Kreissparkasse.

1973 wurde dann ein zweiter Anhänger gebaut und mit Technischem Gerät wie Notstromaggregat und Beleuchtung ausgestattet.

1974 ist der Rotkreuz Zug Wilhelmsdorf zur Bereitschaft Wilhelmsdorf erhoben worden, denn die Mitglieder Zahl stieg auf 45 an.

1979 wurde mit dem Bau des Feuerwehrhauses ein weiterer großer Schritt gemacht. Eigener beheizter Schulungsraum sowie Garage standen nun der DRK Bereitschaft Wilhelmsdorf zur Verfügung.

1982 entstand parallel zur Jugendfeuerwehr das Jugend Rotkreuz (JRK) das bis heute besteht. Auch heute wechseln viele nach dem JRK in die Bereitschaft Wilhelmsdorf, welches sich sehr über den eigenen Nachwuchs freut.

1993 wurde in Eigenarbeit ein Nissan Pick Up auf unsere Ansprüche umgebaut. Dieser dient bis heute als Gerätewagen dem DRK Wilhelmsdorf

1996 meldete die Feuerwehr Wilhelmsdorf Platzbedarf an, es war klar, dass hierfür das DRK weichen musste und so entstand die Idee eines eigenen Gebäudes. Die Gemeinde stellte hierfür das Grundstück neben dem Feuerwehrhaus zur Verfügung.

1998 wurde das neue DRK-Heim in betrieb genommen und ist bis heute Dreh und Angelpunkt des DRK Wilhelmsdorf.

2000 wurde der bis dahin genutzte Krankentransportwagen auf VW T3 Fahrgestell durch einen VW T4 ersetzt

2017 wurde zwei neue Fahrzeuge in Betrieb genommen. Der Krankentransportwagen auf VW Crafter Basis ersetzte den 17 Jahre lang im Dienst stehenden T4 Bus, der uns treu diente.

2018 feierte der DRK Ortsverein 90 Jahre bestehen mit einem großem Festakt.

Bis heute hat sich einiges getan, werden auch Sie teil unsere Geschichte und engagieren Sie sich beim Ortsverein Wilhelmsdorf