Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Presse & Service
  3. News

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

bereitschaftsleitung@drk-wilhelmsdorf.de

Blutspenden

Sommer, Sonne, Butspenden.

Auch in der Urlaubszeit werden dringend Blutkonserven benötigt um Menschen das Leben zu retten.

Helfen Sie uns hierbei

Einsatz HvO

Am Sonntagvormittag wurden unsere Helfer vor Ort Gruppe zusammen mit dem hauptamtlichen Rettungswagen der DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH aus Wilhelmsdorf zu einem unklaren medizinischen Notfall gerufen.

Aufgrund der Einsatzstelle in unwegsamen Geländen des Pfrunger-Burgweiler Ried, wurde wir zur Personellen und Materiellen Unterstützung (z. B. geländefähiges Fahrzeug) hinzugezogen. Ein Eingreifen war jedoch nicht erforderlich, da die Örtlichkeit glücklicherweise gut befahrbar war. Die Aufgabe beschränkte sich lediglich auf die Unterstützung des Rettungsdienstes vor Ort.

Blutspenden

Am letzten Freitag durften wir 190 freiwillige Blutspender und Blutspenderinnen in der Turn- und Festhalle in Horgenzell begrüßen.
Darunter waren erfreulicherweise wieder 9 mutige Erstspender/innen.
Am Ende des Tages konnten wir 184 Blutkonserven dem Blutspendeteam zur Weiterverarbeitung mitgeben.
Mittlerweile müssen die Blutspender und Blutspenderinnen sich online zur Blutspende anmelden, damit alles den Pandemiebedingungen entspricht. Hierbei möchten wir uns bei unseren Spendern herzlich für ihre Treue bedanken.

Ein besonderer Dank gilt auch der Gemeinde Horgenzell, für die zur…

Einsatz HvO - Verkehrsunfall

Verkehrsunfall - mehrere Verletzte und zusätzliche Rettungskräfte erforderlich Weiterlesen

Einsatz EGB

Am Mittwochabend erfolgte die Alarmierung unserer Einsatzgruppe der Bereitschaft in die Nachbargemeinde nach Riedhausen. Dort kam es zu einer Verpuffung in einem Mehrfamilienhaus. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Diese wurden durch die Feuerwehr Riedhausen geretten und dem Rettungsdienst übergeben. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Altshausen konnte die Anfahrt frühzeitig abbrechen.

Die ehrenamtlichen Kräfte des DRK kümmerten sich um die Koordination der im Einsatz befindlichen Kräfte des DRK und standen zur sanitätsdienstlichen Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte zu Verfügung.

Einge…

Einsatz EGB

Um 02:03 Uhr wurde unsere EGB heute Nacht nach Blitzenreute zu einem Dachstuhlbrand eines 2 Familienhauses alarmiert.

Während die Feuerwehr die Brandbekämpfung vornahmen sicherten wir diese sanitätsdienstlich ab. Zu unseren Aufgaben gehörte zudem auch die Betreuung von Betroffenen und die Einrichtung einer Verpflegungstelle.

Kräfte im Einsatz

RK RV 62/19-1 (Mannschaftstransportwagen)

Mit 5Helfer*innen

DRK OV Ravensburg
DRK OV Altshausen
DRK OV Aulendorf
2 RTW des Rettungsdienstes

1 NEF des Rettungsdienstes

1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Kreisbereitschaftsleitung

Einsatz EGB

Am Donnerstag, den 29.04.2021, um 09:17 Uhr, wurde unsere Einsatzgruppe mit dem Stichwort Kellerbrand EGB Stufe 1 nach Zußdorf alarmiert.

Der Grund hierfür war weniger dramatisch als zuerst gemeldet. Ein defektes Abgasrohr in einer Pelletheizanlage verrauchte die Kellerräume. Durch das Anschlagen der Rauchwarnmelder konnte dies rechtzeitig erkannt und die Feuerwehr alarmiert werden.

Unsere Aufgabe lag in der Betreuung der Bewohner und sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte.

Das DRK Wilhelmsdorf war mit dem KTW 62/25-1 und drei Kräften vor Ort

Ebenfalls vor Ort der RTW 4/83-1 aus…

Arbeitsreicher Montag

Einsatz EGB - Einsatzstufe 2

Am Montagnachmittag, um 12:12 Uhr, wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Es handelte sich hierbei um einen Täuschungsalarm, weshalb hier keine Maßnahmen erforderlich waren und der Einsatz für uns abgebrochen werden konnte. Ebenfalls alarmiert war der DRK OV Altshausen

von uns im Einsatz
RK RV 62/25-1 (Krankentransportwagen)
2 Einsatzkräfte

Einsatz Helfer vor Ort

Weiter ging es um 14:24 Uhr für die Helfer vor Ort Gruppe zu einer bewusstlosen Person. Zeitgleich zu unseren ehrenamtlichen Helfern wurde der Rettungshubschrauber der DRF…

DRK Ortsverein Wilhelmsdorf bei Gasaustritt in Esenhausen gefordert

Am 23. März 2021 wurde die Einsatzgruppe Bereitschaft des DRK Ortsvereins Wilhelmsdorf zu einem Gasaustritt nach Esenhausen alarmiert. Nach Polizeiangaben beschädigte ein Baggerfahrer bei Erdarbeiten im Moosweg eine Gasleitung. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr mussten die umliegenden Häuser umgehend evakuiert werden. Der Einsatzleiter des DRK Wilhelmsdorf alarmierte daraufhin weitere Kräfte aus Illmensee und Pfullendorf (beides DRK). Bereits auf Anfahrt befanden sich die Kameraden des DRK Altshausen.

Die Firma BAG stellte ihre Flächen für die Einsatzfahrzeuge und die…

Einsatz HvO

Verkehrsunfall mit 3 Verletzten

Am Donnerstag Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW in den Ortsteil Pfrungen alarmiert. Lage vor Ort war ein Frontalzusammenstoß zweier PKW auf schneeglatter Fahrbahn. Insgesamt wurden dabei 3 Personen verletzt. Wir kümmerten uns zusammen mit den Kameraden*innen des DRK Illmensee um die medizinische Erstversorgung der Patienten bis zum Eintreffen der hauptamtlichen Einsatzkräfte des Rettungsdienstes .

Das DRK Wilhelmsdorf  war mit dem RK RV 62/25-1 (Krankentransportwagen) und 4 Einsatzkräfte im Einsatz.

Ebenfalls im Einsatz…